Rosalie macht Abi!
Nachdem ich 2004 die Berufsschule erfolgreich abgeschlossen hatte, in der blauäugigen Hoffnung, nie nie wieder die Schulbank drücken zu müssen, hab ich mich im Frühjahr dieses Jahres nun doch wieder zur Schule angemeldet – zur Abendschule mit dem Ziel Abitur.
Ich kann es schließlich nicht auf mir sitzen lassen, dass meine jüngere Schwester Fachabi hat und ich ’nur‘ eine abgeschlossene Ausbildung. Wo kämen wir denn da hin.
Daher werden in den nächsten drei Jahre keine Urlaube außerhalb der regulären Schulferien mehr möglich sein (und das, wobei ich mich doch so gefreut habe, endlich in der günstigen Nebensaison ohne quengelnde Kinder urlauben zu können!), denn mein Unterricht wird immer am Wochenende stattfinden: die Unterrichtszeit ist Freitags von 17-22 und Samstags von 9-17 Uhr.
Am Abendgymnasium Stuttgart gibt es für alle Lernwilligen die Möglichkeit, die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu machen. Je nach Vorkenntnissen und Abschluss dauert das dann zwischen zwei und vier Jahren.
Die Kosten sind ganz erträglich, wenn man davon ausgeht, dass man ’nebenher‘ ähm also quasi Vollzeit noch arbeitet: Pro Semester fallen 270 Euro an. Verglichen mit den Fernkursen Abitur, die dann gleich mal mit rund 1500 Euro pro Jahr zu Buche schlagen, also noch recht günstig.
Der Vorteil, den das Abendgymnasium für mich bietet, ist, dass ich jederzeit, wenn ich mal nicht weiterkommen sollte, einen Lehrer vorne stehen hab, den ich so lange fragen kann, bis ich es verstanden hab (oder bis er wegläuft…). Natürlich ist dann für mich nahezu jedes Wochenende in den nächsten drei Jahren verplant, aber ich mach das ja schließlich auch nicht zum Spaß.
Heute ist der Einschreibeabend, bei dem ich dann hoffentlich noch ganz viele Informationen bekomme, und danach bin ich dann wieder offiziell Schüler – wo bleibt meine Schultüte?
geschrieben von freuerin • Permalink • Kommentar hinterlassen »